Am vergangenen Wochenende war es soweit. Der Höhepunkt eines jeden Golfjahres stand mit den Clubmeisterschaften an. Von Freitag bis Sonntag galt es in verschiedenen Altersklassen den Clubmeister und die Clubmeisterin auszuspielen. Beginnen wir bei den Herren in der AK50. Platz 3 belegte Uwe Hölz. Er musste sich gerade mal mit einem Schlag mehr dem Zweitplatzierten Heiko Presuhn geschlagen geben. Clubmeister wurde mit 4 Schlägen Vorsprung Gerhard Bauer. Dramatisch wurde es in dieser Klasse aber noch am Ende. So erwischte ein Spieler einen falschen Ball und spielte mit diesem weiter. Dies zieht nach dem Regelwerk eine Disqualifikation nach sich. Das ist dann ausgerechnet bei einem solchen Turnier sehr bitter. Fehlerfrei kamen die Herren in der AK65 nach ihren beiden Runden ins Ziel. Uwe Lodahl konnte den dritten Platz behaupten. Zweiter wurde Wolfgang Wesely mit 2 Schlägen weniger. Über den Titel des Clubmeisters konnte sich Hans Fredrich freuen, der sage und schreibe 5 Schläge besser war als der Zweitplatzierte. Ebenso über 2 Runden lief auch das Turnier für unsere Damen in der AK60.Sah es nach dem ersten Tag zunächst nach einer klaren Sache aus, musste Ulrike Hugo am 2. Tag nochmal alles in die Waagschale werfen, um am Ende mit 2 Schlägen Vorsprung Clubmeisterin zu werden. Elisabeth Bohlemann folgte hier auf dem zweiten Platz. Doch für eben jene Elisabeth gab es noch eine Möglichkeit, einen weiteren Titel zu ergattern. Doch davon mehr im 2. Teil. Kerstin Bauer komplettierte schließlich das Siegerinnentrio mit Platz 3.

Bei den Damen war es Antje Liebing, die nicht nur ihren Titel verteidigte, sondern gleich in Runde 1 mit 10 Schlägen Vorsprung überhaupt keinen Zweifel an der Titelverteidigung offen ließ. In Runde zwei konnte sie dies sogar wiederholen und eilte mit am Ende 20 Schlägen Vorsprung zur Clubmeisterin. Sabine Henke konnte ihr Ergebnis aus der Runde 1 zwar ebenfalls bestätigen, über der Rückstand war zu groß und reichte es am Ende zu Platz 2. Gabriela Ruhe steigerte sich in Runde 2 nochmals und wurde Dritte. Die größte Spannung gab es aber dann noch am Ende. In der offenen Klasse bei den Herren mussten 2 Kontrahenten sogar ins Stechen. Tim Bauer und Philipp Richter lagen nach 3 Runden und gespielten 54 Loch schlaggleich in Führung. Da musste die Entscheidung auf dem ersten Extraloch her. Am Ende behielt Tim Bauer die Oberhand und krönte sich zum Clubmeister. Dritter im Bunde wurde Nils Fischer, der im Verlauf der Finalrunde sogar kurzzeitig in Führung lag. Noch dramatischer wurde es in der Nettowertung um den Titel. Elisabeth Bohlemann und Thomas Borr lagen hier gleichauf. Die Spielleitung rechnete mehrfach die Ergebnisse nach, da es das in dieser Wertung noch nie gab. Und so stand nach längerem warten und rechnen fest, dass die beiden ebenfalls ins Stechen mussten. Relaxt auf der Terrasse auf das Essen wartend, wurden beide von der Spielleitung eingesammelt und dann ging es hoch zur 9. Bahn. Am Ende wurden beide mit viel Applaus auf dem Grün der 9 empfangen. Hatte Elisabeth mit einem präzisen Schlag aufs Grün das Momentum auf Ihrer Seite, konnte wenig später Thomas Borr mit einem Putt vom Vorgrün das Loch knapp gewinnen und sich den Titel des Nettoclubmeisters 2022 sichern.

So ging ein spannendes Wochenende mit viel Spass zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle Titelträger*innen die im nächsten Jahr aufgerufen sind, ihre Titel zu verteidigen.